Geschichte des Pudelpointers


Zur Geschichte der Rasse Pudelpointer Die Geschichte von der Entstehung unserer Pudelpointer dürfte den meisten bekannt sein. Ich möchte hier doch nochmals unseren Altmeister Freiherr von Zedlitz „Hegewald“ zu Wort kommen lassen. Er schrieb 1881 in seinem Werk folgendes: “Der Gebrauchshund zur Jagd als firmer Vorstehhund, unbedingt zuverlässiger Apporteur und Verlorenapporteur, Stöberer bei gehorsamem Appell, totverbellender Schweißhund. Dieser Hund sollte feinnasig, rücksichtsvoll, wasserfreudig, schnell, ausdauernd, rauhaarig und von gedeckter Farbe sein; Vor allem aber auch dressurfähig, leichführig und von gutem Charakter. Im selben Jahr schrieb er auch einen Artikel über die Pudelpointerzucht und hier unter anderem:“ wir müssen dahin trachten, aus Pointer- und Pudelblut vorzügliche konstant sich gleichmäßig brilliant vererbende Gebrauchshunde zu schaffen. Man wird einen hochläufigen, eleganten, rauhaarigen Pointer schweren Schlages erhalten, aus dem der Pudel in äußerer Figur herausgezüchtet ist, so dass nur das rauhe Gewand von ihm übrig bleibt, innen aber die kluge, verständige Seele des Pudels waltet.“

 

Dem gibt es ja wohl nichts hinzu zu fügen.