Hundegeschichten

Die Freuden

                      Die Sorgen

                                           Eines Züchters.

 

 

Die erste Freude die ein Züchter hat ist wenn seine Zuchthündin eine A1 Hüfte hat und ED und OCD frei ist. Die zweite Freude blieb aber schon bei der Geburt der Welpen aus ,es lief nicht so wie es sein sollte ,also Sorgen. Die Rüden lebten die Hündinnen waren leider tot. Freude kam wieder als die DREI Groll, Gandalf und Graf heranwuchsen und sich prächtig entwickelten. Die nächste Sorge die einem Züchter in den Sinn kommt, ist kommen die Welpen in gute Hände. Ich hatte bisher das Glück die Welpen in verantwortungsvolle Hände abgegeben. So auch dieses Mal.

 

Groll kam zu Gerhard, Gandalf zu Gerald und Tanja und Graf zu Savina und Uli. Alle neuen Besitzer stellten sich schon lange vor der Zeit bei mir vor was einen sehr Freud.Ich besuchte die Welpen dann später in ihrem neuen Zuhause und konnte mich von ihrem Wohl ergehen überzeugen. Also wieder Freude.

 

Aber halt ein Hund fehlt noch die Fürstin aus dem letzten Wurf von „Eika“ Bei der Geburt wog sie mal gerade 270 gr und nahm nur langsam an Gewicht zu. Also wieder Sorgen. Aber zur Freude von uns entwickelte sie sich prächtig. Sie kam zu Thomas meinem Jungjäger.Was keiner ahnen konnte Thomas erkrankte schwer, und sprang dem Tod gerade noch mal von der Schüppe. Fürstin genannt Bella war dann wieder einige Zeit bei mir und bei einem Freund von Thomas. Nur Thomas kann nicht mehr soweit laufen, und deshalb auch keine Prüfung mit Ihr besuchen. Ich versprach Ihm sie auf Prüfungen zu führen. Sie war dann auch schon bei Bock und Entenjagd dabei und zeigte Interesse und bei Schussabgabe keine Reaktion. Also keine Sorgen.

 

Als nächstes stand die Jugendsuche an, also üben von Hasenspur, Quersuche und Vorstehen, soweit so gut irgendwie fand jeder der Hunde einen Hasen und etwas zum Vorstehen. Bei Abfrage der anderen war alles im grünen Bereich. Mir kam es im letzten Moment bei Bella in den Sinn schnell nochmal Schussfestigkeit zu überprüfen sie war ja Schüsse vom letzten Jahr bei der Entenjagd gewöhnt. Also ab ins Feld sie auf einen Suchengang geschickt und Schuss ,und dann kam der Schock sie schaute kam dann zu mir und ging keine 10m von mir und suchte auch nicht weiter.Wir versuchten es mit allen Tricks aber nichts half. Wie ich später heraus fand kam die leichte Schussempfindlichkeit  von der Neujahrsknallerei. Also von der Prüfung abmelden.

 

Am Prüfungstag trafen wir uns im Suchen Lokal Gerhard mit Groll, Gerald mit Gandalf und meine Wenigkeit ohne Bella. Da mich auch die Richter und die anderen Führer kannten große Fragerei und bedauern. Abfahrt ins Revier unterwegs wunderte ich mich schon wo die Richter blieben. Im Revier angekommen klingelt bei mir das Handy unser Landesobmann ist dran Du Philipp wo seid ihr wir sind am Suchen Lokal, na prima gab Ihnen eine kurze Wegbeschreibung und holte sie an einer Abzweigung ab.“SUCHE 8“Die erste Hasenspur sollte in einem Getreidefeld stattfinden wo die Halmhöhe schon 50cm betrug. Ich wusste nicht das wir Riesenhasen haben? Aber Gott sei Dank der Revierführer hatte ein Einsehen und setzte um. Es dauerte auch nicht lange und der erste Hase ging ab und Gandalf zeigte was er konnte Endnote war eine „10“.Als nächster zeigte Groll was er konnte, die erste na ja die zweite vom Feinsten Endnote „11“.Es lief! Bis zur Mittagspause war soweit alles abgearbeitet bis aufs Vorstehen. Groll stand Tauben vor, Gandalf ein Reh was hätte schiefgehen können da die Autobahn in der Nähe war. Aber wir bekamen ihn mit gemeinsamen Down gehalten.

 

Die anschließende Untersuchung ergab keine Zahn, Augen und sonstige Fehler. Das Endresultat in Freising lautete“ Gandalf 68 Pkt, Groll 72 Pkt“ Für Hundeführer und Züchter ein SEHR GUTES Ergebnis.

 

Aber da war ja noch Graf und der hatte so richtig Pech, bei 3 Vereinen gemeldet und drei Absagen wegen zu wenig Hunden, last Minit bei Jghv Viersen Deutsch Drahthaar. Schade das ich die Richter nicht kennen lernen durfte aber was ich zu hören bekam läuft bei mir unter“ Zuchtuntauglich“ Der Graf machte das Beste daraus und ging mit 63 Pkt vom Feld. Bei diesen Verhältnissen ein sehr gute Note, Führer und auch ich können stolz auf ihn sein.

 

Alles in Allem überwiegte die FREUDE

 

Ho Rüd Ho

 

Euer Grantler