Rückblick auf das Jahr 2015


Rückblende

 

Sitze in meinem Jagdzimmer und lese den Spruch der über der Tür hängt.

 

 

„Ihr glaubt der Jäger sei ein Sünder weil selten er zu Kirche geh

im grünen Wald ein Blick zum Himmel ist besser als ein falsch Gebet.“

 

Wie oft ging der Blick zum Himmel um zu schauen ob Diana oder Hubertus uns hold wären. Ob es nun bei der Jagd oder beim Hundeausbilden war. Es fing an mit der Jugendsuche. Wo war denn das Niederwild? Meine Hündin hatte bis zum Tag der Prüfung eine Hasenspur gearbeitet. Diana sei Dank sie hat gereicht. Hund und Führer konnten mit dem Ergebnis der Jugendsuche im“ Sehr gut“mehr als zufrieden sein. Die nächste Aufgabe die Edgar-Heyne  Zuchtausleseprüfung in Wettin. Sie wurde mit Glanz bestanden.Ein 12 im Wasser ist für Hund und Führer schon etwas besonderes.Aber auch eine 11 im Wasser von Edward vom Graven-Stein freute Besitzer und Züchter ganz besonders. Am Rande erfuhr ich das meine

Hündin Eika vom Graven-Stein eine A 1 Hüfte hat (ein Blick zum Himmel) auch wenn zu diesem Zeitpunkt noch OCD und ED ausstanden. Ergebnisse bis Heute noch nicht da (ein Blick….)

Es gibt noch einen Spruch der anfängt mit den Worten „Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hin zu nehmen….“Also nehmen wir hin.

Ob die neue Zuchtordnung das Allheilmittel für unseren Verband ist wird sich zeigen. (Ein BLICK) Da in der letzten Zeit viele neue Zwinger angemeldet worden sind darf man auf kommende Welpenzahlen gespannt sein. Ob die neuen Züchter wissen Was sie Tun. Ich wünsche Ihnen jedenfalls viel Glück und Durchhaltevermögen. Die Zwingerzahl zu Welpenzahl ist erschreckent. Aber es gibt auch schöne Augenblicke im alten Jahr sei es wenn 2 Hunde Bekasinen vorstehen, oder nach einem leisen nein  den Hasen oder das Rehwild auf 5 bis 10m aushalten die Enten aus Fluss und Teich apportieren oder auch Nachsuchen mit Erfolg absolvieren. (Ein Blick)       

Ein weiteren Höhenpunkt unser“ Welpen Treffen“ Und da geht ein Herzliches Dankeschön an Helge, Claudia, Stefan und Uli die aus Hannover, Garmisch und Passau anreisten. Bei gutem Essen netten Gesprächen verging der Tag im Flug und am Abend beim gemeinsamen Ansitz endete er.       

Der letzte Höhepunkt sollte der Wurf von Eika sein, Deckakt prima verlaufen (Ein Blick)aber dann die Ernüchterung sie trägt nur einen Welpen in sich und auf den warten wir nun. (Dinge hin nehmen) Aber wir freuen uns über jeden neuen Pudelpointer!

 

Das sollte es gewesen sein wünsche jedem der die Zeilen liest

 

Ein gesundes Neues Jahr,guten Anblick und viel Freude im Revier mit  unseren Hunden.

 

Der Grantler